Heute möchten wir einen weiteren kleinen Einblick in unsere Arbeit an kundenspezifischen Projekten geben.

Was passiert, wenn z.B. Europaletten über Monate oder gar Jahre zum Transport, Umschlag und zur Einlagerung genutzt werden? Mit der Zeit lässt die Qualität der Palette nach, das Holz wird spröde und brüchig, durch unsachgemäße Handhabung treten Brüche und Absplitterungen auf. Die Folge sind wackelige Paletten, die keine optimale Funktionalität sicherstellen.

Aus diesem Grund hat uns ein Kunde darum gebeten, eine Lösung zu erarbeiten, welche die Erkennung solch instabiler Paletten via Kamera ermöglicht – und wir haben sie sogleich entwickelt. Die Anlage ist heute erfolgreich in Betrieb und bewahrt den Kunden mit Hilfe von LMS-Sensoren vor einem Stillstand seiner Transportbänder, der durch instabile oder defekte Paletten auftreten könnte. Denn diese werden hier nun bereits im Vorfeld bei der Annahme aussortiert. Nicht zuletzt wurde damit natürlich auch die Arbeitssicherheit für alle vor Ort enorm erhöht.

Zusätzlich können wir auch über eine Deep-Learning-Lösung die Erkennung von Palettenlabeln
(IPPC / Chep / EWP u.a.) ermöglichen!